Back to School #3

15:57

Wir sind noch nicht einmal einen Monat wieder in der Schule und schon hungern bei mir die ersten Lehrer wieder nach Tests, Referaten & Co. Hach wie sehr wir es alle lieben. (Hört man die Ironie laut genug?). Deshalb habe ich heute meine Top 10 Lerntipps für euch.

1) Übersichtliche Lernkarten oder Lernplakate erstellen... Ist für mich immer ein absolutes Muss um erfolgreich zu lernen. Außerdem trägt ein Zeitplan (mit Lernpausen!!) und Auflistung aller Themen und Übungen, die zu erledigen/lernen sind zur guten Übersicht bei. Hinzu kommen die typischen Tricks, wie Unterstreichen, Stichpunkte und Co.

2) Ein aufgeräumter Arbeitsplatz, damit eure Aufmerksamkeit nicht ständig zu anderen Dingen abschweift.

3) Ruhe! Ich weiß, dass viele Schüler immer Musik beim Lernen hören. Ich persönlich bin keiner davon, weil sie uns unaufmerksamer gegenüber dem Lernstoff macht ebenso, wie die Unordnung am Arbeitsplatz.

4) Gelerntes visuell verknüpfen... Zum Beispiel könnt ihr bei der Vokabel "tree" ein Bild von einem Baum machen und es euch auf die Lernkarte kleben (sehr vereinfachtes Beispiel. Dabei stellt ihr eine neue Verknüpfung her und je mehr Verknüpfungen man zu einer Sache im Kopf hat, desto besser kann man sich später daran erinnern.

5) Auditive Verknüpfung (hören)... Das bedeutet, dass ihr euch eure Lernzettel nicht nur durchlest, sondern sie auch laut sprecht. Dafür könnt ihr euch zum Beispiel einmal beim Lesen mit dem Handy aufnehmen und es euch daraufhin immer wieder beim Lesen anhören (visuell & auditiv gleichzeitig).

6) Vor dem Schlafen gehen den Lernstoff nochmal angucken... Hilft tatsächlich, da das Gehirn kurz vorm Schlafen besonders aufnahmefähig ist beziehungsweise während des Schlafen weniger gelernte Informationen verloren gehen.

7) Am Abend vor einer Klausur/Test/Arbeit/etc. früh schlafen gehen... Glaubt mir, nichts ist blöder als todmüde in einer Klausur zu sitzen. Der Körper muss fit sein, damit das Gehirn auch fit sein kann.

8) Viel Trinken und wenig Essen. Jeder weiß: das Gehirn ist nur fit, wenn es genug zu trinken hat. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass man nach einer schweren Mahlzeit nicht lernen sollte, weil der  Körper dann mit Verdauung beschäftigt ist und für das Lernen da kein Platz mehr ist.

9) Frühzeitig anfangen zu lernen... Lernt nicht auf den letzten Drücker. Das verursacht nur unsorgfältiges Puzzleteil-Lernen und Panik.

10) Nicht zu viel Stress machen... Macht euch nicht verrückt. Seid zufrieden damit, wenn ihr so gut lernt, wie es geht, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Das soll nicht heißen, dass euch die Noten total egal sein sollen. Ich bin jemand, dem gute Noten sehr wichtig sind. Aber behaltet trotzdem im Hinterkopf, dass Noten nicht alles sind und Stress das Abrufen von Gelerntem erst recht nicht erleichtert. Falls ihr doch mal Panik vor einer Prüfung habt helfen Entspannungsübungen (könnt ihr auch im Web finden.)


Ich hoffe, ihr könnt ein paar von den Tipps verwenden. Mir helfen sie immer super. Falls ihr wissen wollt, von welcher Quelle die Tipps stammen: Meine Mum ist Kinderpsychologin und hat dadurch häufiger mit Prüfungsangst zu tun. Daher könnt ihr euch auch sicher sein, dass das was ich hier schreibe stimmt.


Und jetzt ab ans Lernen mit ...mir. Viel Erfolg auch euch
Eure Lina ❤

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images